Zittergerät Balken

Zeig uns jetzt Deinen Lieblingsanzug: KLICK
  • Jaaa, ich weiß, dass Balken in meinem Profil als Lieblingsgerät aufgeführt ist. Im Training ist es auch das schönste Gerät. Meistens kommt es beim Erlernen neuer Elemente auch weniger auf die Kraftkomponente (wie beim Barren), sondern vielmehr auf die Überwindung der eigenen Angst an.


    In Corona-Zeiten ist das sicherlich nicht die beste Voraussetzung für ein gelungenes Balkentraining. Ohne Hilfestellung kann es da schon mal gruselig werden.


    Trotzdem liebe ich die Eleganz beim Balkenturnen (übrigens auch mehr als am Boden, weil man sich da schnell gehetzt fühlt durch die Musik).


    Im Wettkampf sieht es dann allerdings oft schon wieder ganz anders aus. Obwohl man im Training alles bis zur Ermüdung trainiert hat, ist und bleibt der Balken das Gerät mit den meisten Stürzen. Das unter Turnern bekannte „Zittergerät“ ist eine potentielle Gefährdung für jedes Endergebnis.


    Mein Lieblingsgerät bleibt es trotzdem.:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!