Salto vorwärts oder rückwärts?

Zeig uns jetzt Deinen Lieblingsanzug: KLICK
  • Wenn es nach Können geht, dann eindeutig vorwärts. Ich persönlich kann mich im Vorwärtssalto besser orientieren und habe insgesamt ein besseres Gefühl für die Drehung. Liegt sicherlich auch daran, dass ich nur selten Rückwärtssalti turne...


    Wenn es nach mögen geht, sind beide für mich gleichauf. Beides macht Spaß.


    Viele sagen ja, dass Rückwärtssalti leichter sind als Vorwärtssalti. Für mich trifft das momentan noch nicht zu, aber prinzipiell glaube ich schon, dass man Rückwärtssalto eher aus dem Stand (ohne Schwung) turnt, als Vorwärtssalto. Was meint ihr?


    Mögt ihr lieber Vorwärts- oder Rückwärtssalto?

  • Was ist leichter? Vorwärts- oder Rückwärtssalto? 2

    1. Vorwärtssalto (1) 50%
    2. Rückwärtssalto (1) 50%
    3. Beides gleich (0) 0%

    Dann mal eine Umfrage.

  • Mögen tue ich beises gleich gerne. Allerdings stimme ich voll und ganz mit der Meinung überein, dass der Salto vw. schwieriger ist. Bekommt man den Salto rw. aus dem Stand rum, ist das beim Salto vw. noch lange nicht soweit....

  • Ja, ähnlich wie beim Vergleich Handstandüberschlag vs Flic-Flac finde ich die Rückwärtsbewegung deutlich einfacher und „natürlicher“.


    Aus dem Vorwärtssalto oder Handstand-Überschlag heraus weiter zu turnen ohne den Schwung zu verlieren ist schon tricky.


    Wobei Handstandüberschlag + Vorwärtssalto sich schon schön anschauen lässt.


    Aber Rückwärtssalto ist einfach ein schöner und coolerer Abschluss einer Akrobahn. Am besten noch eine Konterbewegung (dann hat man auch den Vorwärtssalto gleich dabei) dranhängen oder direkt weiter turnen und gleich die nächste Akrobahn in die andere Richtung dranhängen.

  • Aber Rückwärtssalto ist einfach ein schöner und coolerer Abschluss einer Akrobahn. Am besten noch eine Konterbewegung (dann hat man auch den Vorwärtssalto gleich dabei) dranhängen oder direkt weiter turnen und gleich die nächste Akrobahn in die andere Richtung dranhängen.

    Das ist immer total cool anzusehen. Macht bestimmt auch voll viel Spaß!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!